Nachhaltigkeit

Ein Kinderwald für den Klimaschutz

Natürlich sind wir Betreuerinnen der kleinen Dachse als Facherzieherinnen für Natur-Pädagogik immer daran interessiert, Nachhaltigkeit vorzuleben und mit den Kindern gemeinsam umzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass die Familien uns dabei so tatkräftig unterstützen.

Die Idee

Mit unserem Förster, Herrn Niedergesäß stehen wir in regelmäßigem, guten Austausch und so war er von unserer Idee, ein Stück Brachwald aufzuforsten, gleich begeistert. Die Stürme der letzten Jahre haben etliche Nadelhölzer zum Umstürzen gebracht. Auf ein solches Stückchen Erde haben wir als allererstes die Elsbeere „Else“ gepflanzt. 

 

Unsere "Else", die Elsbeere, besuchen wir regelmäßig
Unsere "Else", die Elsbeere, besuchen wir regelmäßig

Unsere "Else" besuchen wir regelmäßig. Sie hat einen Fraßschutz aus Draht und eine "Stehhilfe" für aufrechtes Wachstum bekommen. Falls es einmal zu trocken wird, wässern wir sie auch. Aber auf dem Brachstück ist noch mehr Platz für heimische, Klima-freundliche Bäume von der Empfehlungsliste unseres Försters.

Heimische Laubbäume statt toter Fichten

Und jetzt kommen die Musik, unsere Eltern und die Besucherinnen und Besucher des Herbstmarktes in Asendorf ins Spiel. Unser Konzert dort mit dem Musikpädagogen Sancho Sannemann brachte € 135,- an Spenden ein. Vielen Dank! Genug für 9 weitere Bäume: zwei Hainbuchen, eine Sommerlinde, einen Feldahorn, eine Stieleiche, eine Eberesche, eine Rotbuche, eine Sandbirke und eine Marone.

 

Rasch fanden sich Eltern, die den Wilddraht spendeten und auch die Hölzer zum Anpflocken erhielten wir von ihnen geschenkt. Ehrensache, dass wir in einer Gemeinschaftsaktion gegraben, angeschaufelt, festgebunden und gesichert haben. Die Papas haben gleich noch ein Waldsofa gebaut.

Degradierte Fläche durch Windwurf und Trockenheit
Degradierte Fläche durch Windwurf und Trockenheit

Unser Wald soll weiter wachsen

Doch damit nicht genug. Jedes Jahr planen wir nun eine Baum-Pflanzaktion, denn es gibt noch noch viel Raum für weitere Laubträger. Wir pflanzen, was in unsere Landschaft gehört und dem Klimawandel trotzen kann. Unser Kinderwald kann Sauerstoff und Schatten spenden, während wir gemeinsam daran arbeiten, die Klimaziele zu erreichen.