Informationen

Aktuelles

Danke an das Publikum: Spenden für Nachhaltigkeit

Wie eine erbschaft Gutes nach sich zieht

Sehr dankbar sind wir darüber, dass unsere Arbeit über den Kreis der Familien unserer kleinen Dachse hinaus geschätzt wird. So freuten wir uns sehr über den Geldbetrag, den wir aus einer Erbschaft erhalten hatten. Wir setzen ihn für die musikalische Früherziehung ein: Einmal in der Woche kommt Sancho Sannemann für die Musikwerkstatt zu uns in den Wald.

"Else", die Elsbeere und ihre Schwestern für den Kinderwald
"Else", die Elsbeere und ihre Schwestern für den Kinderwald

Afrikanische Lieder zum Mittrommeln und so manches Baumlied haben wir inzwischen eingeübt. Als wir gefragt wurden, ob wir auf dem Herbstmarkt in Asendorf eine kleine Aufführung machen wollen, war die Begeisterung der Kinder groß. Und auch den Zuhörerinnen und Zuhörern hat es offenbar gefallen. 135,- € an Spende sind zusammengekommen. Wir setzen sie nachhaltig ein und pflanzen Bäume im Kinderwald.

Vielen Dank!


Federfreundliche Tiny Houses

Unsere Vogelhäuschen - wir liebens bunt!

Vogelhäuschen - the Making Of ;-)

Nicht nur handgemacht, sondern auch selbst gemacht. Für sich selber nehmen die Kinder aßer den Nisthilfen auch die Erfahrung der Selbstwirksamkeit mit nach Hause.

Wo einer wächst, da wachsen viele

Unser Pilz-Forschungsprojekt mit Claudia

Staunen

war angesagt - erst einmal für uns Erwachsene: Was unsere jungen Dachse schon alles über Pilze wissen!

 

Neugier wecken

An den Projekttagen mit Claudia von November bis Februar widmeten sich die Kinder mit allen Sinnen forschend und erfahrend den stillen Stehern im Wald. Am Anfang stand ein im Laub versteckter Pilz aus Ton.

 

Fragen stellen...

Wieso heißt der Steinpilz eigentlich Steinpilz? Diese und andere Fragen eines Kindes wurden zum Ausgangspunkt für eigene kleine Forschungsreisen.

 

...und beantworten

Wenn der Pilz klein ist, sieht er einem Stein oft zum Verwechseln ähnlich. Und in der Steinzeit waren Pilze besonders wichtig. Zum Feuermachen - gleich ausprobieren und dabei die Feuerregeln wiederholen. Pilze sind wichtige Helfer beim Backen, den Hefeteig haben wir gleich selbst gebacken. Wir konnten uns sogar gedulden, das Sporen-Experiment über mehrere Tage abzuwarten!

 

Vielfältig

So vielfältig wie die Pilze, die wir bei uns im Wald gefunden haben, waren auch die Wege, die Claudia mit den Kindern gegangen ist, um die Pilzwelt zu erfahren. Von A wie anfassen bis Z wie zuhören: anfassen, basteln, entspannen, erzählen, fragen, fühlen, genießen, grübeln, horchen, kneten, kochen, probieren, reiben, riechen, schmecken, spüren, stehen, stempeln, suchen, wandern, warten, zuhören...

 

Danke

an Claudia, die dieses Projekt didaktisch toll aufbereitet hat. Außer den Kindern haben auch wir ganz viel mitgenommen. Und natürlich freuen wir uns, dass Claudia unsere Rückmeldungen so positiv für sich nutzen konnte. Die Kinder sind dabei zu echten Pilzexperten geworden!

Bühne frei für ein modernes Dornröschen!

Wir üben schon fleißig für das Rosenfest am Freitag. Die Dachse spielen Theater für die Großen. Lasst Euch überraschen, wie Dornröschen bei uns wach wird!

Werfen, rollen, rennen, springen, balancieren

Mini-Sportabzeichen - Wir sind fit!!

Ute Schröder, langjährige Leichtathletik-Trainerin des TSV Asendorf, ist seit Kurzem Vertretungskraft in den Kindergärten der Samtgemeinde. Eine tolle Gelegenheit, die Kinder zum Mini-Sportabzeichen einzuladen! Aber halt: Hoppel und Bürste haben eine Geschichte mitgebracht! Sie wollen die Eule besuchen und müssen dabei abenteuerliche Sportaktivitäten bestehen!

 

Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Vater-Kind-Tag

Leons Opa hat uns mit einer riesigen Ladung Holzhackschnitzel eine großzügige Spende gemacht! Erst wird der Haufen noch als Kistenrutschbahn genutzt, dann helfen die Papas gemeinsam mit den Kindern, den Schnitzelberg auf unserem Gelände zu verteilen.

Anschließend bauen Papas und Kinder ein tolles Schnappspiel mit Hölzern, Gummis und Korken oder entscheiden sich für ein klassisches Mensch-ärger-Dich-nicht! Gemeinsames Essen gehört bei uns Dachsen immer zu einem besonderen Tag!

Mit den Schulkindern übernachten in der Jurte in Wietzen

Moorwelten

Im Waldpädagogik-Zentrum

Muttertag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt können wir es ja verraten: Vor dem 8. Mai haben wir kräftig gesägt, geschliffen und gebohrt und für die Mamis ist dabei so etwas Schönes herausgekommen. Wir hoffen Ihr, liebe Eltern habt in der nächsten Zeit Freude daran, immer mal eine Blüte ins Fenster zu hängen!

Kennenlerntag

 

 

Zu einer schönen und hilfreichen Tradition ist unser Kennenlerrntag geworden. Nach den Sommerferien bietet er Kindern, Eltern, Ge­schwistern, Omas und Opas die Möglich­keit, sich untereinander kennen­zulernen. Die Kinder freuen sich, ihren Kindergarten zeigen zu können. Die Verwandten der neuen Dachse haben Gelegenheit, die Erzieherinnen kennen­zulernen, den Bauwagen anzusehen, die Lieblingsplätze der Kinder zu erkunden und die Stimmung im Wald zu genießen. So können sie sich den Kindergartenalltag vorstellen und vielleicht haben die anderen Eltern sogar noch Tipps parat.

 

In diesem Jahr entstanden beim gemeinsamen Werkeln individuelle Igelfamilien. Die Igel aus Ton und Ästchen setzten sich zusammen auf ein Rindenstück und ließen sich so gern als Erinnerung mit nachhause nehmen. 


Das Waldkindergarten-Buch ist da!

Das Waldkindergarten-Buch
Waldkindergartenbuch ISBN 978-3-9810885-2-6, Hardcover 62 Seiten, 19,95 €

 

Druckfrisch vom Holtenauer Verlag ist es jetzt im Buchhandel und noch schneller über den Holtenauer Verlag direkt zu beziehen. Viele Fotos von den Vormittagen der kleinen "Dachs-Kinder" im Wald, Ideen für Erzieherinnen und Waldpädagogen, Informationen für künftige "Waldeltern", Erinnerungen für die Ehemaligen und ihre Verwandten. Freut Euch mit uns an dem fröhlichen, bunten Büchlein aus der Feder von Sabine Hofmann, Heike Riewe, Miriam Schulz (demim-design) und Heike Mumm. Mit einem Vorwort von Lasse Berger, dem Übersetzer des Buches "Baum der Erkenntnis".

So ein Tag! 15 Jahre Waldkindergarten

Wie schön, dass so viele ehemalige kleine Dachse und Dachseltern mit uns gefeiert haben! Die amtierenden Dachse überraschten uns mit einem tollen Wald-Theaterstück und der noch amtierende Samtgemeinde-Bürgermeister Horst Wiesch hatte ein positives Resümee mit viel Anerkennung parat. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch der Kindergarten-Kolleginnen. Typisch für uns: alle packten mit an, um für den kräftigen Gewitterschauer Wasserenpfindliches unter die Pavillone zu bringen. Das unübertreffliche Kuchenbüfett schmeckte danach doppelt gut. Es wurde gerätselt, gehämmert und gespielt, geklettert, und geschaukelt und ein erster Blick in das bald erscheinende Waldkindergartenbuch war ebenso möglich. Eine Dachs-Oma hatte sogar zur Feier des Tages den Bauwagen nachgebacken und liebevoll mit Kindern, Morgenkreis und Bäumen verziert. Bald war nur noch die Vorderachse übrig.

 

Wir freuen uns schon auf die nächsten 15 Jahre!

 

 

 

Endlich zeigt sich die Sonne wieder lang und wärmend. Gleich sprießen Blätter und neue Pflanzen. Die Kastanie, die unter dem Bauwagen wachsen wollte, haben wir liebevoll umgepflanzt. Ob sie weiter wächst?

Endlich doch noch Schnee!

                       So ...
So ...
 ... bleiben wir warm im...
... bleiben wir warm im...
... wunderbaren Schnee! "Hexe, Hexe, was kochst Du??"
... wunderbaren Schnee! "Hexe, Hexe, was kochst Du??"

Manege frei!

Kreiszeitung vom 27. Juni 2012
Kreiszeitung vom 27. Juni 2012

 

 

"Manege frei für die Kinder!", hieß es am Freitag im Hoyaer Kindergarten "Tausendschön". Gemeinsam mit den "Dachsen" des Waldkindergartens Bruchhausen-Vilsen (, mit denen seit Jahren eine Kooperation besteht,) hatte die rote Grußße zum Zirkus eingeladen. Von Montag bis Donnerstag hatten die Kinder gemeinsam in Hoya ein buntes Programm einstudiert und mit ihren Eltern und den Betreuerinnen Kostüme und Verkleidungen hergestellt. Zwischendurch blieb genug Zeit zum Spielen. Am Freitag mimten sie vor Publikum gekonnt Clows, Gewichtheber, Seiltänzer, ja sogar wilde Tiere."

Zimmer frei!

Die Insektenhotels sind bezugsfertig!
Die Insektenhotels sind bezugsfertig!

 

 

 

 

Hermann hat mit den Kindern Insektenhotels gebaut: Äste, Holzquerschnitte, Lochziegel und verschiedene Zapfen können zuhause bei jedem Kind heimischen Insekten eine Wohnung bieten. Die Kinder können zu Recht stolz sein. Sieht man, oder?

Oma- und Opa-Tag

Gebannte Stille bei der Vorführung!
Gebannte Stille bei der Vorführung!

 

 

Ein schöner Morgen im Mai: Um 10.00 Uhr reisten die Omas und Opas, aber auch einige Tanten, Patenonkel, Mamas und sogar Uropas an. Das Wetter hielt zu uns, sodass alle die tolle Aufführung der Kinder von der Spinne "Keine-Lust" genießen konnten. Die Kinder hatten vorher Erdbeer- und Rhabarber-Bananen-Marmelade gekocht und am Morgen mit dem Vorbereiten der geschmierten Köstlichkeiten für die Gäste begonnen. Alle machten mit bei den gemeinsamen Liedern und Spielen. Danke für den schönen Vormittag!

Queen of the day

 

 

Heike hatte einen runden Geburtstag. Angestiftet von Kollegin Sabine, haben an diesem Tag die ehemaligen Dachse an sie gedacht.

 

 

Heike schreibt als Dankeschön

 

Hallo, Ihr lieben ehemaligen Dachse!

 

Heute möchte ich mich auf diesem Wege ganz, ganz herzlich für die vielen Briefe, Karten und auch Päckchen bei Euch bedanken, die Ihr mir zu meinem runden Geburtstag (ach, welcher war es noch mal, ach ja der 50ste) geschickt habt. Ich war total überrascht und habe mich riesig gefreut. Sogar der Briefträger musste bei uns klingeln, weil er die Post nicht auf einmal in den Briefkasten kriegen konnte. An meinem Geburtstag habe ich meine Gäste erstmal eine zeitlang vernachlässigt, weil ich zuerst Eure Post lesen musste. Ich habe jedenfalls noch nie soooo viele Briefe (von 52 Ex-Dachsen) auf einmal bekommen. Ich fand es total schön, dass Ihr Euch noch an so viele Begebenheiten aus Eurer Kindergartenzeit erinnern konntet. Auch mir sind beim Lesen der Briefe viele Ereignisse, Sprüche aber auch Streiche wieder eingefallen...

Also nochmals vielen, vielen Dank für die tolle Überraschung!

 

 

PS: Auch noch mal vielen Dank an Sabine, die sich sehr viel Mühe gegeben hat, mein hohes Alter in Bruchhausen-Vilsen und Umgebung zu verraten.

Die Kinder überreichen die Geburtstagsweide
Die Kinder überreichen die Geburtstagsweide

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich wollten auch die derzeitigen Dachse gratulieren und schenkten Heike eine Weide für ihren Gartenteich -- ihr langgehegter Wunsch von. Jedes Kind hatte einen Gruß gemalt. Wetterfest eingeschweißt von den Elternvertreterinnen können die Kärtchen auch künftig noch länger an dem Bäumchen flattern.